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AGATHE unterwegs im Ilm-Kreis
Supermarkt auf Rädern
Unternehmer Peter Ebbing fährt mit seinen Landkaufmann-Verkaufswagen
Ortschaften in ganz Thüringen an. Für viele ältere Menschen ist der Service
unentbehrlich.
Peter Ebbings Händedruck ist fest, als wir uns auf Auch wenn am Ende die Verkaufszahlen stimmen
dem Firmengelände der Friko GmbH in Thörey im müssen, ist ihm der soziale Aspekt bei seiner Ar-
Ilm-Kreis gegenüberstehen. Mit seinen 25 Verkaufs- beit wichtig. „Für viele Kunden ist es jedes Mal ein
wagen fahren seine Angestellten einmal pro Woche richtiges Highlight, wenn wir vorbeikommen. Für
Ortschaften in ganz Thüringen an, um seine Kund- manche sind wir inzwischen so etwas wie Freunde
schaft mit frischen Lebensmitteln zu versorgen. Im oder Familienmitglieder geworden. Da unterhält
Sortiment, darauf legt er Wert, hat er hauptsächlich man sich auch über Privates und von manchen be-
regionale Produkte, wie Backwaren, Fleisch, Wurst kommen wir sogar gehäkelte Topflappen oder kleine
und Fisch, Käse, Obst und Fertiggerichte. Geschenke zu Weihnachten. Da merkt man, dass
wir gebraucht werden.“
Seinen Kundenstamm hat er sich über die letzten
drei Jahrzehnte aufgebaut. Darunter viele ältere Für andere ist der wöchentliche Einkauf beim Land-
Menschen in abgelegenen Ortschaften ohne Ein- kaufmann offenbar auch eine der wenigen Gelegen-
kaufs-möglichkeiten, oder solche, die nur noch heiten, der Einsamkeit zu entfliehen. „Es gibt auch
eingeschränkt mobil sind: „Wir haben zu 100 % tragische Fälle. Wir hatten mal einen Kunden, der
Stammkunden. Sie sind immer da und melden sich dann verstorben ist. Im Keller hatte er fünf Gefriertru-
sogar ab, wenn sie mal einen Termin nicht wahr- hen voll mit unseren Produkten, die er offenbar gar
nehmen können.“ nicht brauchte. Die hat er aus Sympathie gekauft.“
Aber nicht nur auf den Dörfern, sondern auch in Er- Dass das Konzept der rollenden Supermärkte funk-
furt, Jena oder Weimar sind die weiß-grün lackierten tioniert, hat mit viel Vertrauen zu tun, das die Kund-
Verkaufswagen mit dem Landkaufmann-Logo gern schaft den Mitarbeitenden entgegenbringt. Viele
gesehen. Sie halten direkt vor dem Haus der Kunden fahren deshalb seit Jahren dieselbe Strecke. „Wir
und bedienen auch ältere Menschen in Senioren- haben viele, die schon über dreißig Jahre dabei sind.
und Pflegeeinrichtungen. Wenn sie abends von ihrer Tour zurückkommen,
lächeln sie und sagen: Ich weiß, warum ich heute
Diese schätzen vor allem den persönlichen Kontakt gearbeitet habe. Ich habe etwas zurückbekommen
beim Einkauf. „Manchmal tragen wir auch die Ein- und das Gefühl gehabt, dass ich wichtig bin.“
käufe die Treppen hoch oder ziehen beim Runter-
gehen die Mülltonne mit vor“, erklärt Peter Ebbing.
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