Zum Inhalt

3. Treffen der AGATHE-Fachkräfte

Zweimal im Jahr organisiert das Sozialministerium ein Treffen aller AGATHE-Fachkräfte. Neben Fachvorträgen zu verschiedenen Themen bleibt dabei auch viel Zeit für Gespräche untereinander.

Am 2. Juni 2023 fand das 3. Treffen der AGATHE-Fachkräfte im Erfurter Regierungsviertel statt. Auf der Tagesordnung stand ein Vortrag zum "Umsetzungsplan Seniorenmedienbildung" aus dem Fachreferat des Sozialministeriums, die Vorstellung des Projektes „Aktiv mit Medien“ des Vereins MitMedien e.V. sowie ein Beitrag des BEAT e.V. (Besser Altern in Thüringen) – Selbsthilfe Altern!“.

Unter dem Motto „mit“ ist besser als „für“ wurde anschließend über die verschiedenen Möglichkeiten der Aktivierung alternder Menschen diskutiert.

Wie auch schon bei den vergangenen Treffen nutzte Sozialministerin Heike Werner die Gelegenheit und informierte sich persönlich über die Herausforderungen, denen sich die Fachkräfte vor Ort täglich stellen müssen.

Das nächste Treffen ist für den Dezember 2023 angesetzt.

Fotos © TMASGFF

Gute Beispiele

Wichtige Ressourcen

Hemnisse

Geingensfaktoren